Direkt zum Inhalt
Digitalisierungscafé

KI in der Praxis

Digitalisierungscafe 2
Quelle:
idw

Am Donnerstag, den 23. März 2023 fand das LAB4DTE-Digitalisierungscafé zum Thema „KI in der Praxis: Konkrete Anwendungsbeispiele und Smart Services“ statt. Die Veranstaltung begann mit einer Einführung zum Thema Künstliche Intelligenz durch Professor Dr. Wolfram Höpken. Danach berichteten Vertreter vom KI LAB Bodensee über ihre Arbeit. Das KI LAB Bodensee unterstützt Unternehmen bei der Implementierung und Nutzung von KI und bietet eine Vielzahl von Workshops, Schulungen und Beratungen an, um Unternehmen bei der Einführung von KI-Lösungen zu unterstützen.

Anschließend ging es um „KI in der Reise-Branche – Chancen und Herausforderungen“. Mit seinem Vortrag gab Sven Hafner von der Amadeus Airport IT GmbH einen Einblick in aktuelle KI-Lösungen im Flughafenumfeld. Er zeigte, wie KI bereits heute in der Tourismusbranche genutzt wird, beispielsweise im Bereich intelligenter Empfehlungssysteme, der Vorhersage von Flugverspätungen oder der Vorfeldüberwachung mittels Techniken der Bilderkennung. Amadeus ist das weltweit größte sogenannte Global Distribution System, d.h. Buchungssystem für touristische Leistungen aller Art, und IT-Dienstleister für den Tourismussektor mit über 16.000 Mitarbeitenden. Sven Hafner ist Senior Product Manager und verantwortet das Airport IT Innovation Lab bei der Amadeus Airport IT GmbH.

Danach stellten Dominic Regitz, Jona Uekert und Oliver Hagel ihr gemeinsames Projekt „Personalisierte Werbung mittels KI-basierter Bildanalyse“ vor. Das innovative Projekt wurde in Kooperation mit der Amadeus IT Group SA umgesetzt und befasst sich mit einer Möglichkeit des Targeted Advertisements. Hierbei werden Kunden aufgrund ihrer Kleidung einem Kundensegment zugeteilt und erhalten optimierte Werbung für das entsprechende Segment.

Abschließend wurden Führungen durch das LAB4DTE angeboten, bei denen die über 80 Gäste Showcases aus verschiedenen Bereichen betrachten und Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche des LAB4DTE gewinnen konnten. Die Veranstaltung endete mit einem entspannten Get Together, wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter über die Praxis der künstlichen Intelligenz und deren Anwendungsmöglichkeiten austauschten.

Text:
Yuliana Kruppa