Direkt zum Inhalt
Gesellschaftliche Teilhabe

Inklusionstage 2022

Diversität Gesellschaft

Vom 5. bis 15. Mai finden in Ravensburg die Inklusionstage 2022 statt. Eine Vielzahl unterschiedlicher und vor allem inklusiver Veranstaltung machen im gesamten Landkreis Inklusion, Teilhabe und Gerechtigkeit zum Thema. Mit den Inklusionstagen möchten die Initiatoren die Auseinandersetzung mit Inklusion, Vielfalt und Gerechtigkeit fördern sowie die Vielfalt der Menschen im Landkreis Ravensburg wertschätzen.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und stehen allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Um Anmeldung wird gebeten. Die Inklusionstage 2022 sind eine Initiative der Stabsstelle Sozialplanung (Fachbereich Teilhabe und Inklusion) und INIOS (Netzwerk Inklusion in Oberschwaben). Alle Informationen und Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Landkreis Ravensburg.

Die RWU ist mit folgenden Veranstaltungen dabei: 

 

Wie Menschen mit Lernschwäche digitale Medien nutzen

9. Mai, 09:45 – 12:00 Uhr, Gebäude H, Raum 142 - https://pretix.eu/inklusionstage/58/

Menschen mit Behinderung ihre Lebensgeschichten und berichten darüber, wie sie digitale Medien nutzen und auf welche Barrieren sie dabei stoßen.

 

Warum Assistent:in für Menschen mit Unterstützungsbedarf der ideale Nebenjob für dich ist!

9. Mai, 13:15 – 14:15 Uhr, Gebäude A - https://pretix.eu/inklusionstage/71/

Assistenz für Menschen mit Unterstützungsbedarf ist in weiten Teilen eine Laientätigkeit, die nicht nur sinnvoll, sondern auch sinnstiftend ist. In dieser Informationsveranstaltung erfahren Sie, wie ein Assistenzjob aussehen kann und warum es eine flexible Tätigkeit ist, die mit vielen Lebenssituationen vereinbar ist. Die Referentin ist Silke Schefold, Netzwerkmanagerin von INIOS = Inklusion in Oberschwaben

 

Studieren mit/trotz Autismus: Peer-Monitoring für Studierende mit Autismus-Spektrum-Störung

11. Mai, 15:00 – 17:00 Uhr, Gebäude C, Hörsaal C 109 - https://pretix.eu/inklusionstage/73/

Die RWU unterstützt seit einem Jahr mehrere Studierende mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) darin, den Studienalltag zu bewältigen. Mentor:innen erhalten eine fachliche Schulung und laufend Supervision durch eine Psychologin, um Studierende mit ASS in ihrem Studium professionell begleiten und beraten zu können. Die Veranstaltung soll dazu dienen, dass sich mehr Menschen mit ASS für ein Studium entscheiden. Unsere Mentor:innen und Mentees berichten selbst, was ihnen am Programm gefällt und stehen als Ansprechpartner:innen zur Verfügung.

 

Podiumsdiskussion: „Das Bundesteilhabegesetz: gut gedacht, auch gut gemacht? Was kommt wirklich bei den Betroffenen an?“

13. Mai, 13:00 – 15:00 Uhr, Gebäude B, Raum 310, Leibnizstraße 12 - https://pretix.eu/inklusionstage/36/

Professor Dr. Axel Olaf Kern, Studiendekan des Masterstudiengangs Management im Sozial- und Gesundheitswesen, moderiert die Diskussion mit:

  • Reinhard Friedel, Dezernent für Arbeit und Soziales im Landkreis Ravensburg
  • Egon Streicher, Geschäftsführer OWB
  • Jonas Buchhardt, Kommunaler Behindertenbeauftragter
  • Klaus Peters, Bezirksgruppenleiter Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V.
  • Dorothee Große, Heilpädagogin bei der Bruderhaus Diakonie und MBA-Absolventin

 

 

 

Text:
Michael Pfeiffer