Direkt zum Inhalt
Klimaschutz

"Gutes Klima 2030"

Logo Klimaschutz RWU
Hartmut Gräter (Klimaschutzmanager), Professor Dr. Markus Pfeil (Nachhaltigkeitsbeauftragter der RWU) und Robert Heissmann präsentieren das neue Logo.
Quelle:
Hochschule

Die Klimaschutzmaßnahmen an der RWU haben ein neues Gesicht bekommen. Nicht nur in Person des Klimaschutzmanagers Hartmut Gräter, sondern auch eine Adaption des RWU-Logos mit dem Claim "Gutes Klima 2030" wird zukünftig die Maßnahme in diesem Bereich illustrieren und bringt den Stellenwert des Klimaschutzes an der RWU zum Ausdruck.

"Der Claim formuliert eines unserer zentralen Ziele: Klimaschutzmaßnahmen sollen nicht isoliert stehen, sondern in einem ganzheitlichen Rahmen gute Lehr-, Lern- und Arbeitsbedingungen ermöglichen", sagt Hartmut Gräter. "Dazu haben wir in der RWU-Hochschulfamilie beste Voraussetzungen. Von Anfang an habe ich positive Rückmeldungen und vielfältige Unterstützung erfahren. Gemeinsam können wir viel erreichen."

Seit Mai 2022 hat der Klimaschutzmanager des Landes mit Dienstsitz an der RWU in Weingarten die Situation an der Hochschule analysiert und sich mit vielen Beteiligten ausgetauscht. Darüber entstand als Orientierungshilfe eine Roadmap, die die zügige Erarbeitung eines Energie- und Klimaschutzkonzepts garantiert.

Für gute Ergebnisse und eine stabile Verankerung im Hochschulalltag wird es verschiedene Beteiligungsformate geben. "Gute Ideen und konstruktive Kritik sind gleichermaßen erwünscht", sagt Hartmut Gräter.

Das Logo „Gutes Klima 2030“ wurde ausgewählt aus einer Reihe von Entwürfen, die Robert Heissmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Studiengangs Mediendesign, entwickelt hat.

Weitere Infos:

  • Hier gehts zur Roadmap
  • In Planung befindet sich zudem eine hochschulweite Beteiligungsplattform
  • Bis zur Fertigstellung können Kommentare, Vorschläge und Kritik gerne an den Klimaschutzmanager direkt gesendet werden hartmut.graeter@rwu.de
Text:
Helmut Gräter / Christoph Oldenkotte