Direkt zum Inhalt
Mediendesign

Filmabend in der Linse

Der Nachtmahr

Der Regisseur Achim Bornhak führt im April mit Studierenden des Studiengangs Mediendesign an der RWU einen Filmregie-Workshop durch. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit findet am Samstag, den 9. April um 20:15 Uhr in der Linse ein öffentlicher Filmabend mit Achim Bornhak statt. Die Linse zeigt Bornhaks Film „Der Nachtmahr“ von 2015 und im Anschluss die Dokumentation „Der Nachtmahr und wie er in die Welt kam“. Achim Bornhak ist Regie-Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg. Parallel zu seiner Tätigkeit als Autor und Regisseur arbeitet er an Skulpturen und Gemälden sowie an weiteren Kunstprojekten.

Hauptperson in „Der Nachtmahr“ ist Tina, sie ist 17 Jahre alt und hat scheinbar alles, was sich ein Mädchen in ihrem Alter wünschen kann. Doch nach einer Party beginnt sie massive Albträume zu erleben, fortan wird sie Nacht für Nacht von einem hässlichen Wesen heimgesucht. Ihre Eltern glauben ihr nicht. Der Einzige, mit dem sie über ihre Ängste spricht, ist ihr Psychiater. Er rät ihr, Kontakt mit diesem Wesen aufzunehmen. Zunächst weigert sich Tina, doch als sie merkt, dass ihre Eltern ernsthaft überlegen, sie in eine Klinik einzuweisen, überwindet sie ihre Angst und geht auf das Wesen zu.

Der Filmabend am Samstag, 8. April ist eine Kooperation von Linse und RWU. Die Öffentlichkeit ist herzlich dazu eingeladen.

www.kulturzentrum-linse.de

Text:
Christoph Oldenkotte