Direkt zum Inhalt
CLIC

Begegnungen mit der Geschichte

RWU Cherasco Storia 2021
Quelle:
RWU

Fester Bestandteil vieler Studiengänge an der RWU sind Sprachkurse. Sei es, dass die internationalen Studierenden ihre Deutschkenntnisse vertiefen, oder Englisch in vielen Bereichen mittlerweile einfach vorausgesetzt wird. Im Center for Languages and Intercultural Communication (CLIC) an der RWU sind darüber hinaus zahlreiche weitere Sprachen im Angebot und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich hier fortbilden.

Einer der Italienischkurse hatte sich in diesem Jahr ein besonderes Ziel gesteckt: Im Oktober folgten die Studierenden mit ihrer Dozentin der Einladung zum internationalen Sachbuchpreis „Cherasco Storia“ ins norditalienische Piemont. „Neben anderen Universitäten und Hochschulen aus Italien, Frankreich, Ungarn und aus den USA waren wir zu diesem Festival eingeladen worden. Daraufhin haben wir uns entschieden, einen Kurs den nominierten Büchern zu widmen und dann als Gruppe auch gut vorbereitet an dem Festival teilzunehmen“, berichtet Natalia De Pascale Speck. Sie selbst stammt aus Kampanien im Süden Italiens und hat in Neapel Literaturwissenschaft studiert. Seit 2014 bietet sie an der RWU Italienischkurse auf verschiedenen Niveaus an.

An einem Ort voller Geschichte mit jungen Menschen im Austausch sein über Geschichte und Gegenwart

Der Preis Cherasco Storia wird seit 1997 vergeben. Im Mittelpunkt stehen Sachbücher, die sich historischen Themen widmen. Die Werke müssen in den vergangenen zwei Jahren erschienen und in italienischer Sprache verfasst bzw. ins Italienische übersetzt sein. Cherasco, das sich selbst als Stadt der Geschichte bezeichnet, verbindet diese Preisverleihung mit der Einladung an Schulen, Hochschulen und Universitäten. Ziel sei es auch, an einem Ort voller Geschichte mit jungen Menschen aus unterschiedlichsten Städten und Ländern im Austausch über Geschichte und Gegenwart zu sein.

„Eines der Bücher, die wir in der Vorbereitung für unsere Reise gelesen haben, ist ‚L’inquietudine dell’Europa‘ von Peter Gatrell (The Unsettling of Europe), das in diesem Jahr mit dem ‚Premio Internazionale Cherasco Storia‘ ausgezeichnet wurde“, sagt Natalia De Pascale Speck. Der Autor ist Professor an der Universität in Manchester und befasst sich in seinem Buch mit den Bevölkerungsbewegungen im Europa der Nachkriegszeit. „Dieser Aspekt, dass die Geschichte Europas schon immer eine Geschichte der Migration ist, war für unsere Studierenden sehr interessant“, sagt Natalia De Pascale Speck. Um unterschiedlichen Sprachniveaus innerhalb des Kurses entgegenzukommen, wurden Kapitel von unterschiedlicher Komplexität verteilt und bearbeitet. Dabei entstanden bereits die Fragen, die dem Autor beim Treffen in Cherasco gestellt werden sollten.

"Wenn man die Geschichte nicht kennt, kann man die Gegenwart nicht verstehen.“

Im Oktober machte sich die siebenköpfige Truppe von der RWU dann auf den Weg nach Italien. „Die Stadt Cherasco als Veranstalter hat uns dort festlich empfangen“, erzählt Fabienne Ronssin, Leiterin des Sprachenzentrums CLIC an der RWU. Zum Auftakt sprachen Vertreterinnen und Vertreter der Firmen, die das Festival unterstützen. „Sie waren aufgefordert, gerade nicht den Imagefilm zu zeigen, sondern passend zum Titel der Veranstaltung eine Geschichte zu erzählen, etwa wie ihr Betrieb vor Generationen entstanden war oder eine ganz persönliche Geschichte. Dadurch wurde so anschaulich, wie wir alle als Personen oder Institutionen in unsere gemeinsame Geschichte eingebettet sind“, sagt Fabienne Ronssin.

Nach den Vorträgen der prämierten Autorinnen und Autoren bot sich die Möglichkeit zur Diskussion, in der auch die Studierenden der RWU ihre Fragen unterbringen konnten. Natalia De Pascale Speck zieht ein positives Fazit, das über die Anwendung des Italienischen hinausreicht: „Eine solche Reise ist eine wunderbare Gelegenheit und vermittelt unseren Studierenden viel mehr als Sprache. Sie erleben die Kultur, das Essen, die Geschichte. Wenn man die Geschichte nicht kennt, kann man die Gegenwart nicht verstehen.“

Die Italien-Exkursion zu dem Festival Cherasco Storia soll im Mai 2022 wieder stattfinden. Die Vorbereitungskurse dazu beginnen Mitte November. Interessierte Studentinnen und Studenten mit Italienischvorkenntnissen (mindestens A2/B1) wenden sich zur Anmeldung oder für weitere Infos per E-Mail an: <em>natalia.depascalespeck@rwu.de .

Text:
Christoph Oldenkotte