Direkt zum Inhalt
Florian Fischer

Dr. Florian Fischer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „care4care: Fachkräftebedarf in der Pflege im Zeichen von Alterung, Vielfalt und Zufriedenheit“
Telefon
E-Mail florian.fischer@rwu.de
Raum E 217
Besuchsadresse
Gebäude E
Leibnizstr. 15
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Dr. Florian Fischer
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Fakultät soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege

Dr. Florian Fischer, Jahrgang 1988, absolvierte nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Er studierte konsekutiv an der Universität Bielefeld im Bachelor of Science in Health Communication (2009-2012), im Master of Science in Public Health (2012-2014) sowie im Promotionsstudiengang Public Health (2014-2016).

Seit 2010 war Florian Fischer zunächst als studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe "Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung" beschäftigt; von 2012 bis 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit Februar 2019 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Ravensburg-Weingarten im dortigen Institut für Gerontologische Versorgungs- und Pflegeforschung tätig.

Florian Fischer ist in unterschiedlichen Funktionen als Gutachter oder Mitglied in Expertenkommissionen (u.a. BfR-Kommission Evidenzbasierte Methoden in der Risikobewertung) sowie im Editorial Board internationaler Fachzeitschriften (BMC Public Health, BMC Health Services Research, BMC Women’s Health, PLOS ONE, International Journal of Environmental Research and Public Health) aktiv.

Weitere Informationen finden sich im ResearchGate-Profil.