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Institut für Digitalen Wandel (IDW)

Institut für Digitalen Wandel
Profil

Profil

Die Digitalisierung ist in der heutigen Gesellschaft und Wirtschaft nicht mehr weg zu denken. Sie ist relevant für Großkonzerne und Mittelständler gleichermaßen. Sie ist in vielen politischen Agenden fester Bestandteil und sogar in der Freizeit für jeden spürbar.

DIGITALISIERUNG – SPÜRBAR IN ALLEN BEREICHEN

Das IDW fokussiert sich auf drei Anwendungsbereiche der Digitalisierung: Industrie & Handel, Leben & Freizeit sowie Soziale Arbeit & Gesundheitswesen. Mit diesem Fokus werden die wichtigsten Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und die Arbeitswelt durch das IDW betrachtet.

Der Bereich Industrie & Handel befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Industrieprozesse wie dem Entwicklungsprozess, dem Beschaffungsprozess, dem Produktionsprozess und den After-Sale Services. Zusätzlich zur Verbesserung bestehender Prozesse werden gänzlich neue, durch die fortschreitende Digitalisierung erst möglich gemachte Geschäftsprozesse erforscht. Ebenfalls werden neuartige Geschäftsmodelle überprüft, sowie Mechanismen der Internetökonomie auf traditionelle Geschäftsmodelle übertragen. Automation und der Einsatz anspruchsvoller Algorithmen des maschinellen Lernens gepaart mit neuartigen Technologien auf Hardwareseite beispielsweise durch IOT Geräte oder auf Softwareseite durch beispielsweise Blockchain Anwendungen sind der Kern der Forschung im Anwendungsgebiet Industrie & Handel.

Der Bereich Leben & Freizeit setzt seinen Fokus auf Smarte Umgebungen wie das Smart Home und Smart Cities sowie auf touristische Anwendungsfälle der Digitalisierung. Algorithmen des maschinellen Lernens werden verwendet, um touristische Empfehlungsplattformen zu erstellen, Vorhersagen und Erklärungen von Kundenverhalten zu liefern oder Informationen aus riesigen Datenmengen zu extrahieren. Auch in diesem Themenbereich bietet die Digitalisierung Raum für neuartige Geschäftsmodelle. Als Beispiel sei hier die E-Mobility genannt. Ein besonderes Augenmerk gilt in diesem Anwendungsbereich der ethischen Betrachtung der Digitalisierungsauswirkungen. Die Arbeitswelt ist im Wandel und neue Technologien sollten nicht ohne eine kritische Auseinandersetzung einfach übernommen werden. Vielmehr müssen Auswirkungen auf die Arbeitswelt und das Zusammenleben von Menschen geprüft werden und auch die Frage nach der Nachhaltigkeit und der Dienlichkeit der Technologien darf nicht außer Acht gelassen werden.

Der Bereich Soziale Arbeit & Gesundheitswesen befasst sich unter anderem mit der Anwendung von Verfahren des maschinellen Lernens für die Diagnostik, virtuellen Assistenten für die Automation von Arbeitsläufen in der Behandlung und Pflege sowie dem Einsatz von Pflegerobotik.

DIE THEMENGEBIETE DES IDW

Das IDW deckt die wichtigsten Technologien und Methoden der Digitalisierung ab. Die folgende Liste zeigt einen Einblick der verschiedenen Themengebiete.

Business Intelligence

Das Themenfeld Business Intelligence und maschinelles Lernen umfasst das Auffinden von nicht trivialen Mustern und Fakten in großen Datensätzen resp. Big Data mithilfe von speziellen Algorithmen. Ebenfalls werden Techniken der Datenhaltung wie beispielsweise Data Warehouses betrachtet.

Internet der Dinge

Im Themenfeld Internet der Dinge werden intelligente Gegenstände betrachtet, die zum einem mit dem Internet und zum anderen untereinander (M2M) verbunden werden, um so eine selbstständige Kommunikation zu erreichen. Versehen mit diversen Sensoriken und eigener Anbindung an das Internet können diese Gegenstände autonom bestimmte Anwendungsszenarien ohne den Eingriff eines Menschen erfüllen.

Cloud Computing

Cloud Computing ist ein Modell, das Nutzern über ein Netzwerk, beispielsweise das Internet, den Zugriff auf einen geteilten Pool an elektronischen Verarbeitungsressourcen wie Rechenleistung, Speicherplatz oder Anwendungen zur Verfügung stellt. Cloud Computing Ressourcen lassen sich schnell und mit minimalen Verwaltungsaufwand bereitstellen. Bekannte Modelle des Cloud-Computings sind Software as a Service, Platform as a Service und Infrastructure as a Service.

Automation

Das Themenfeld Automation beinhaltet Techniken und Vorgehensmodelle zur Automation wiederholbarer Arbeitsabläufe. Dies reicht von der Fabrikautomatisierung zu virtuellen Buchungsassistenten bis hin zu Assistenten im Bereich der Pflege und Behandlung. Zur Erreichung einer solchen Automation beschäftigt sich das Themenfeld intensiv mit Sensorik und Sensornetzwerken mit Ausnutzung von Echtzeitdaten, der Bewegungserfassung, der Mensch-Roboter Interaktion und dem maschinellen Sehen.

Digital transformierte Geschäftsprozesse

Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet nicht nur auf technischer Seite neue Möglichkeiten, sondern birgt auch auf Seiten der steuernden Geschäftsprozesse bisher ungenutzte Potentiale. In Bereichen wie der Beschaffung, der Logistik oder den After-Sales Services werden im IDW Einsatzmöglichkeiten der Digitalisierung erforscht.

Business Cases & Geschäftsmodelle

Zusätzlich zu neuen Technologien und Prozessen ermöglicht die Digitalisierung auch gänzlich neue Geschäftsmodelle und erfordert gleichzeitig die kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Modellen.

Gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Aspekte der Digitalisierung

Ein wichtiges Themenfeld des IDW stellt die ethische Auseinandersetzung mit dem Einfluss der Digitalisierung auf die Gesellschaft und die Volkswirtschaft dar. Die Digitalisierung verändert Wirtschaftssysteme und Arbeitsplätze und erfordert eine kritische Auseinandersetzung möglicher Folgen auf das Zusammenleben von Menschen und deren Rolle in der Arbeitswelt. Zusätzlich werden in vielen Bereichen Gesetzesänderungen oder sogar neue Gesetze notwendig.

 

Die Drei Querschnittsthemen Digitales Design, Systems Engineering und IT-Sicherheit dienen als Unterbau für alle genannten Anwendungsgebiete und unterstützen diese.

Digitales Design

Das Querschnittsthema digitales Design umfasst im IDW unter anderem die Themen Interface Design, User Centered Design und Usability.

Systems Engineering

Das Querschnittsthema Systems Engineering umfasst agile Entwicklungsmethoden, komponentenbasierte Entwicklung und befasst sich zusätzlich mit der Ausarbeitung neuer Vorgehensmodelle für digitale Lösungen.

IT-Sicherheit & Datenschutz

Die IT-Sicherheit ist ein zentrales Gebiet der Digitalisierung. Es umfasst zum einen technische Themen wie der Cyber-Physical-Security, der Embedded-Systems-Security, der Computer/Hardware/Software/Network-
Security und der Data-Security. Zum anderen werden aber auch ethische und rechtliche Fragestellungen rund um das Thema Datenschutz abgedeckt.

Projekte

Aktuelle Projekte

ZAFH Digitaler Produktlebenszyklus (DiP)

Das Zentrum für angewandte Forschung „Digitaler Produktlebenszyklus“ (DiP) überträgt die extrem leistungsfähigen Ansätze der Hard- und Softwareentwicklung (u.A. die Unified Modellig Language UML) und adaptiert diese auf weite Bereiche des Maschinenbaus und der Fahrzeugtechnik.

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Abgeschlossene Projekte

Exist Potentiale - Konzeptphase

Das Institut für Digitalen Wandel (IDW) der Hochschule Ravensburg-Weingarten erhielt im Rahmen des Förderprogramms EXIST-Potentiale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) einen Zuschlag in Höhe von 92.685 Euro. Durch das Programm soll die Kultur der unternehmerischen Selbständigkeit an Hochschulen gefördert werden.

EXIST-Potentiale ist eine neue Fördermaßnahme im Rahmen der Exist-Gründungskultur. So ist vorgesehen, dass Gründungsnetzwerke an Hochschulen ausgebaut,…

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Entwicklung einer mobilen Kollaborationsumgebung (EMOKO)

Im Rahmen des Projekts „Entwicklung einer mobilen Kollaborationsumgebung (EMOKO)“ der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zusammen mit der Hochschule Ravensburg-Weingarten wird eine mobile Kollaborationsumgebung für alle Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg entwickelt.

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eBusiness Kompetenzzentrum Sigmaringen

Zielsetzung des Kompetenzzentrums ist die Erforschung und Verbesserung des IKT-Einsatzes im Bereich des elektronischen Handels im Kontext klein- und mittelständischer Unternehmen speziell in der Region Sigmaringen.

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DestinationHalland2020

Das Projekt beabsichtigt die Bereitstellung nachhaltiger Werkzeuge und Modelle zur Kollaboration innerhalb des Tourismussektors in Halland und zur Stärkung der Profitabilität und Konkurrenzfähigkeit in Halland.

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eBusiness Kompetenzzentrum Oberschwaben-Ulm

Zielsetzung des Kompetenzzentrums ist die Erforschung und Verbesserung des IKT-Einsatzes im Bereich des elektronischen Handels im Kontext klein- und mittelständischer Unternehmen.

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Termine

Vergangene Termine

Veranstaltung
Steinbeis University
Haus der Wirtschaft, Stuttgart
Veranstaltung
all for on Group
Messe Ulm (Donauhalle)
Vortrag
Prof. Dr. Wolfram Höpken
Amadeus, Bad Homburg
Veranstaltung
St. Gallen

News

Institut für Digitalen Wandel

Blick über den Tellerrand

Seit Oktober 2018 gibt es das Institut für Digitalen Wandel (IDW) an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Es bündelt die Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung an der Hochschule, koordiniert und fördert Forschungsgruppen und Forschungsprojekte und ist Ansprechpartner für Unternehmen, die innovative Lösungen im weiten Feld der Digitalisierung suchen.

Lindauer Zeitung

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Das EXIST-Projektteam: Nayan Tukaram Kadam, Jana Künzel, Wolfram Höpken, Alexander Lohr und Fabian Grözinger.

Unternehmerische Selbständigkeit stärken

Institut für Digitalen Wandel erhält Förderung

Das Institut für Digitalen Wandel (IDW) der Hochschule Ravensburg-Weingarten erhielt im Rahmen des Förderprogramms EXIST-Potentiale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) einen Zuschlag in Höhe von 92.685 Euro.

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Der Leiter des neuen Instituts für digitalen Wandel

Pressemitteilung

Digitaler Wandel

Die Digitalisierung ist aus der heutigen Gesellschaft und Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. An der Hochschule in Weingarten wurde nun ein Institut gegründet, das die Digitalisierung aus verschiedenen Blickwinkeln durchdringen und beleuchten möchte: das Institut für Digitalen Wandel, kurz IDW.

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Forschungsgruppen

Die konkreten Forschungstätigkeiten des IDW werden in unterschiedliche Forschungsgruppen gebündelt. Jede Forschungsgruppe befasst sich mit einem bestimmten Aspekt der Digitalisierung und deckt in Bezug auf die IDW-Themenmatrix ein oder mehrerer Themengebiete (bzw. Teilaspekte innerhalb der Themengebiete) und ein oder mehrere Anwendungsbereiche ab. Die folgende Themenmatrix zeigt alle derzeit aktiven Forschungsgruppen und ordnet diese ihren jeweiligen Themengebieten und Anwendungsbereichen zu.

Big Data / Predictive Analytics

Koordinator: Prof. Dr. Wolfram Höpken

Bei Predictive Analytics werden historische Daten genutzt, um zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Die Einsatzmöglichkeiten sind hierbei zahlreich. So werden Techniken und Verfahren der Predictive Analytics beispielsweise in der Automobilbranche für Fahrassistenzsysteme, im Maschinenbau zur Vorhersage von Maschinenausfällen oder im Finanzsektor für Kreditrisikomodelle eingesetzt.

Internet der Dinge & Smart Services

Koordinator: Prof. Dr. Jürgen Friedl

Der Bereich "Internet der Dinge" befasst sich mit der Vernetzung von Gegenständen mit dem Internet. Das Ziel hierbei ist die Kommunikation der vernetzten Geräte untereinander um eigenständig vorher definierte Probleme lösen zu können.

Smart Factory

Koordinator: Prof. Dr. Markus Pfeil

Die Smart Factory hat das Ziel, sich eigenständig und ohne menschliche Eingriffe weitesgehend selbst zu organisieren. Die Smart Factory steht damit im Zentrum der Industrie 4.0 und basiert auf dem Einsatz von Cyber-physischen Systemen und einer intelligenten Vernetzung von Maschinen und Produkten.

Geschäftsmodelle

Koordinator: Prof. Dr. Heidi Reichle

Effektive Geschäftsmodelle sind die Grundlage jedes Unternehmens. Die zunehmende Digitalisierung erfordet in vielen Modellen ein Umdenken und ermöglicht an anderen Stellen gänzliche neue Möglichkeiten. Diese Forschungsgruppe befasst sich mit digitalen Geschäftsmodellen, der Internetökonomie und der ökonomischen Bewertung von Digitalisierungsvorhaben.

Ethik der Digitalisierung

Koordinator: Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Die Digitalisierung schafft nicht nur neue technische Möglichkeiten, sondern erfordert auch eine kritische Auseinandersetzung neu aufgeworfener ethischer Fragestellungen. Diese Forschungsgruppe befasst sich unter anderem mit der Frage, wie weit Digitalisierung gehen darf und was deren Grenzen sein sollten.

IT-Sicherheit & Datenschutz

Koordinator: Prof. Dr. Tobias Eggendorfer

Die IT-Sicherheit ist ein zentrales Gebiet der Digitalisierung. Es umfasst zum einen technische Themen wie die Cyber-Physical-Security, die Embedded-Systems-Security, die Computer/Hardware/Software/Network-
Security und die Data-Security. Zum anderen werden aber auch ethische und rechtliche Fragestellungen rund um das Thema Datenschutz abgedeckt.

 

Publikationen

2018

Stetter, R.; Witczak, M.; Pazera, M.: Virtual Diagnostic Sensors Design for an Automated Guided Vehicle. In. Applied Sciences. 2018, 8(5), 702; doi: 10.3390/app8050702.

Wünsch, F., Ramsaier, M., Breckle, T., Stetter, R., Till, M., Rudolph, S.: Executable Cost-Sensitive Product Development of a Self-Balancing Two-Wheel Scooter with Graph-Based Design Languages. In: Marjanović, D., et al. (Eds.): Proceedings of the 15th International Design Conference DESIGN 2018, Dubrovnik, 2018.

Mariani, M., Baggio, R., Fuchs, M., Höpken, W. (2018). Business intelligence and big data in hospitality and tourism: a systematic literature review. International Journal of Contemporary Hospitality Management, 30 (12), pp. 3514-3554, https://doi.org/10.1108/IJCHM-07-2017-0461.

Höpken, W., Fuchs, M., & Lexhagen, M. (2018): Big Data Analytics for Tourism Destinations. In: Khosrow-Pour, D.B.A., M. (eds.) Encyclopedia of Information Science and Technology, Fourth Edition, IGI Global, Hershey, PA, pp. 349-363.

Hodek, J.M. (2018): Reha-Kliniken wollen mehr – Versorgung in ländlichen Regionen, in: f&w, 06/2018, S. 564-566.
 

2017

Ramsaier, M., Holder, K.; Zech, A.; Stetter, R., Rudolph, S.; Till, M.: 
Digital representation of product functions in multicopter design. In: Maier, A. et al.: Proceedings of the 21st International Conference on Engineering Design (ICED 17) Vol 1: Resource Sensitive Design, Design Research Applications and Case Studies, Vancouver, Canada, 21-25.08.2017, pp. 369 -378.

Stetter, R.: 
Monitoring in Product Development. In: Conference Proceedings of the 14th European Workshop on Advanced Control and Diagnosis (ACD) 2017, Bucharest, Romania, 16th – 17th November, 2017.

Maier, J. mit Hodek, J.M./ Stockinger, A. (2017): Arbeitsbelastung in der Pflege – ein Streitgespräch: Pflegekollaps oder gleichgebliebene Arbeitslast? in: kma - Das Gesundheitswirtschaftsmagazin, 22(12), S. 34-35.

Maier, J. mit Hodek, J.M./ Stockinger, A. (2017): Arbeitsbelastung in der Pflege – ein Streitgespräch: Pflegekollaps oder gleichgebliebene Arbeitslast? in: kma - Das Gesundheitswirtschaftsmagazin, 22(12), S. 34-35.

Holder, K.; Zech, A.; Ramsaier, M.; Stetter, R.; Niedermeier, H.-P.; Rudolph, S.; Till, M.: Model-Based Requirements Management in Gear Systems Design Based On Graph-Based Design Languages: In. Applied Sciences. 2017, 7, 1112; doi:10.3390.

Fuchs, M., Höpken, W., Lexhagen, M. (2017): Business Intelligence for destinations: Creating knowledge from social media. In: Sigala, M., Gretzel, U. (eds.) Advances in Social Media for Travel, Tourism and Hospitality – New Perspectives, Practice and Cases, Routledge, London, pp. 290-310.

Fuchs, M., Abadzhiev, A., Svensson, B. & Höpken, W. (2017): A Knowledge-based paradigm for the governance of destination sustainability. In: Pechlaner, H., Keller, P., Pichler, S., Weiermair, K. (eds.) Changing Paradigms in Sustainable Mountain Tourism Research - Problems and Perspectives, Erich Schmidt Verlag, Berlin, pp. 13-42.

Höpken, W., Fuchs, M., Menner, Th., Lexhagen, M. (2017): Sensing the Online Social Sphere - the Sentiment Analytical Approach. In: Xiang, Z., Fesenmaier, D. R. (eds.) Analytics in Smart Tourism Design, Springer, pp. 129-146.

Keil, D., Höpken, W., Fuchs, M., Lexhagen, M. (2017): Optimizing User Interface Design and Interaction Paths for a Destination Management Information System. In: Marcus, A., Wang, W. (eds.) DUXU 2017, Part III, LNCS 10290, Springer, pp. 473-487.

Höpken, W., Ernesti, D., Fuchs, M., Kronenberg, K., Lexhagen, M. (2017): Big data as input for predicting tourist arrivals. In: Schegg, R., Stangl, B. (eds.) Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, Cham, pp. 187-199.

2016

Menner, Th., Höpken, W., Fuchs, M., Lexhagen, M. (2016): Topic Detection - Identifying relevant topics in tourism reviews. In: Inversini, A., Schegg, R. (eds.) Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, Heidelberg, pp. 411-423.

2015

Stetter, R.: Adoption and Refusal of Design Strategies, Methods, and Tools in Automotive Industry. In: Chakrabarti, A.; Lindemann, U. (Eds.): Impact of Design Research on Industrial Practice. Tools, Technology, and Training. Springer: Cham 2015.

Kronenberg, K., Fuchs, M., Salman, K., Lexhagen, M., Höpken, W. (2015): Economic Effects of Advertising Expenditures – A Swedish Destination Study of International Tourists. Scandinavian Journal of Hospitality and Tourism Research, DOI: 10.1080/15022250.2015.1101013.

Höpken, W., Keil, D., Fuchs, M., Lexhagen, M. (2015): Business intelligence for cross-process knowledge extraction at tourism destinations. Information Technology & Tourism, 15(2), pp. 101-130.

Fuchs, M., Höpken, W., Lexhagen, M. (2015): Applying Business Intelligence for Knowledge Generation in Tourism Destinations - A Case Study from Sweden. In: Pechlaner, H., Smeral, E. (eds.) Tourism and Leisure - Current Issues and Perspectives of Development, Wiesbaden, Springer Gabler, pp. 161-174.

Meyer, V., Höpken, W., Fuchs, M., Lexhagen, M. (2015): Integration of Data Mining Results into Multi-dimensional Data Models. In: Tussyadiah, I., Inversini, A. (eds.) Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, Heidelberg, pp. 155-168.

Kolas, N., Höpken, W., Fuchs, M., Lexhagen, M. (2015): Information Gathering by Ubiquitous Services for CRM in Tourism Destinations: An Explorative Study from Sweden. In: Tussyadiah, I., Inversini, A. (eds.) Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, Heidelberg, pp. 73-86.

2014

Fuchs, M., Höpken, W., Lexhagen, M. (2014): Big Data Analytics for Knowledge Generation in Tourism Destinations – A Case from Sweden. Journal of Destination Management & Marketing, 3(4), pp. 198-209.

Höpken, W., Fuchs, M. & Lexhagen, M. (2014): The Knowledge Destination – Applying Methods of Business Intelligence to Tourism Applications. In: Wang, J. (ed.) Encyclopedia of Business Analytics and Optimization, IGI Global, Hershey, PA, pp. 2542-2556.

Schmunk, S., Höpken, W., Fuchs, M., Lexhagen, M. (2014): Sentiment analysis – extracting decision-relevant knowledge from UGC. In: Xiang, Z., Tussyadiah, I. (eds.). Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, Heidelberg, pp. 253-265.

2013

Fuchs, M., Abadzhiev, A., Svensson, B, Höpken, W. & Lexhagen, M. (2013): Knowledge Destination framework for tourism sustainability – a Business Intelligence application from Sweden. Tourism - An Interdisciplinary Journal, 61(2), pp. 121-148.

Höpken, W., Fuchs, M., Höll, G. Keil, D. & Lexhagen, M. (2013): Multi-dimensional data modelling for a tourism destination data warehouse. In: Cantoni, L. & Xiang, Ph. (eds.). Information and Communication Technologies in Tourism 2013, Springer, New York, pp. 157-169.

2012

Kuttainen, Ch., Lexhagen, M., Fuchs, M. & Höpken, W. (2012): Social Media Monitoring and Analysis in Tourism. In: Christou, E., Chionis, D., Gursory, D. & Sigala, M. (eds.). Advances in Hospitality and Tourism Marketing & Management, Corfu, ISBN: 978-960-287-139-3.

Lexhagen, M., Kuttainen, Ch., M. Fuchs & Höpken, W. (2012): Destination Talk in Social Media: A Content Analysis for Innovation. In: Christou, E., Chionis, D., Gursory, D. & Sigala, M. (eds.). Advances in Hospitality and Tourism Marketing & Management, Corfu, ISBN: 978-960-287-139-3.

Höpken, W., Deubele, Ph, Höll, G., Kuppe, J., Schorpp, D., Licones, R. & Fuchs, M. (2012): Digitalizing Loyalty Cards in Tourism. In: Fuchs, M., Ricci, F. & Cantoni, L. (eds.). Information and Communication Technologies in Tourism 2012, Springer, New York, pp. 272-283.

2011

Fuchs, M., Höpken, W., Rasinger, J. (2011): Behavioural intention to use mobile information services in tourism - The case of the tourist guide DolomitiSuperski.Mobi. Information Technology and Tourism, 13(4), pp. 285-307.

Höpken, W., Fuchs, M., Keil, D., Lexhagen, M. (2011): The Knowledge Destination – A Customer Information-based Destination Management Information System. In: Law, R., Fuchs, M., Ricci, F. (eds.). Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, New York, pp. 417-429.

Canadi, M., Höpken, W., Fuchs, M. (2011): Visualization of Customer Cards with 2D Codes. In: Law, R., Fuchs, M., Ricci, F. (eds.). Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, New York, pp. 215-227.

Zanker, M., Höpken, W., Fuchs, M. (2011): Exploiting Feedback from Users of Innsbruck.mobile for Personalization. In Law, R., Fuchs, M., Ricci, F. (eds.). Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, New York, pp. 63-74.

2010

Hodek, J.M./ Greiner, W. (2010): Kostensteigerungen im Gesundheitswesen, in: Gesundheits- und Sozialpolitik, 6, S. 26-36.

Höpken, W., Fuchs, M., Zanker, M., Beer, Th. (2010): Context-based Adaptation of Mobile Applications in Tourism. Information Technology and Tourism, 12(2), pp. 175-195.
Rasinger, J., Fuchs, M., Höpken, W., Beer, Th. (2009): Building a Mobile Tourist Guide based on Tourists’ On-Site Information Needs. Tourism Analysis, 14(4).

Höpken, W., Fuchs, M. (2010): Mobile Dienste für den Tourismus – Technischer Framework und exemplarische Instanziierung. In: Egger, R., Joos, M. (eds.). Mobile Dienste im Tourismus, LIT Verlag, Vienna, pp. 223-236.

Höpken, W., Eberle, T., Fuchs, M., Lexhagen, M. (2018): Search engine traffic as input for predicting tourist arrivals. In: Stangl, B., Pesonen, J. (eds.) Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, Cham, pp. 381-393.

Canadi, M., Höpken, W., Fuchs, M. (2010): Application of QR Codes in Online Travel Distribution. In: Gretzel, U, Law, R., Fuchs, M. (eds.). Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, New York, pp. 137-148.

2009

Fuchs, M., Höpken, W. (2009): Data Mining im Tourismus – Theoretische Grundlagen und Anwendungen in der Praxis. Praxis der Wirtschaftsinformatik, 270 (12), pp. 73-81.

Piazolo, F., Fuchs, M., Höpken, W. Promberger, K. (2009): Intelligent Local based Information – The EURO 2008™ experience from Innsbruck. In: Larson, M. & Vujicic, S. (eds.), Events & Meetings in the City, University of Gothenburg – School of Business, Economics and Law (ISBN 978-91-978258-0-1): pp. 43-67.

2008

Mahmood, T., Ricci, F., Venturini, A., Höpken, W. (2008): Adaptive Recommender Systems for Travel Planning. In: O’Connor, P., Höpken, W., Gretzel, U. (eds.): Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, New York, pp. 1-11.

Höpken, W., Scheuringer, M., Linke, D., Fuchs, M. (2008): Context-based Adaptation of Ubiquitous Web Applications in Tourism. In: O’Connor, P., Höpken, W., Gretzel, U. (eds.): Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, New York, pp. 533-544.

Zanker, M., Fuchs, M., Höpken, W., Tuta, M., Müller, N. (2008): Evaluating Recommender Systems in Tourism: A Web-Usage Mining Approach. In: O’Connor, P., Höpken, W., Gretzel, U. (eds.): Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, New York, pp. 24-34.

2007

Rasinger, J., Fuchs, M., Höpken, W. (2007): Information Search with mobile Tourist Guides: A Survey of Usage Intention. Information Technology and Tourism, 9(3/4), pp. 177-194.

Fuchs, M., Rasinger, J., Höpken, W. (2007): Exploring Information Services for mobile Tourist Guides – Results from an Expert Survey. Travel and Tourism Research Association (TTRA), Tourism Mobility & Technology, Nice, Apr. 23-25. pp. 4-14.

Beer, Th., Fuchs, M., Höpken, W., Rasinger, J., Werthner, H. (2007): CAIPS: A Context-Aware Information Push Service in Tourism. In: Sigala, M. et al. (eds.): Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, New York, pp. 129-140.

Beer, Th., Rasinger, J., Höpken, W., Fuchs, M., Werthner, H. (2007): Exploiting E-C-A Rules for Defining and Processing Context-Aware Push Messages. In: International Symposium on Rule Interchange and Applications (RuleML), Orlando, Florida, pp. 199-206.

2006

Höpken, W., Fuchs, M. (2006): etPlanner: Eine mobile Planungshilfe zur Gestaltung personalisierter Reiseaufenthalte. Tourismus Journal – Zeitschrift für tourismuswissenschaftliche Forschung, 7(3), pp. 351-355.
2005

Höpken, W., Fuchs, M., Zanker, M. (2005): etPlanner: A Hybrid Recommender System for Mobile Travel Planning. ÖGAI Journal, 24(4), pp. 26-31.

Höpken, W., Fuchs, M., Zanker, M., Beer, Th. (2006): Context awareness within mobile services. 8th International Conference on Human-Computer Interaction with Mobile Devices and Services, Espoo, Finland, 12-15. Sept.

Beer, T., Höpken, W., Zanker, M., Rasinger, J., Jessenitschnig, M., Fuchs, M., Werthner, H. (2006): An Intelligent Information Push Service for the Tourist Domain. 17th European Conference on Artificial Intelligence, Riva del Garda, August, pp. 124-128.

Rasinger, J., Fuchs, M., Höpken, W., Tuta, M. (2006): A customer based approach to discover accepted mobile information services in tourism. In: Research@EyeforTravel, London, Axon, pp. 31-46.

Höpken, W. et al. (2006): etPlanner: An IT framework for comprehensive and integrative travel guidance. In: Hitz, M., Sigala, M., Murphy, J. (eds.): Information and Communication Technologies in Tourism 2006, Wien, Springer-Verlag, pp.125-134.

2005

Fuchs, M., Höpken, W. (2005): Towards @Destination – A DEA-based Decision Support Framework. In: Frew, A. J. (ed.): Information and Communication Technologies in Tourism 2005. Wien, Springer-Verlag, pp. 57-66.
 

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Institut für Digitalen Wandel (IDW)
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Institutsleitung

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
Schwerpunkte:
Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus - Professor der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, sowie Studiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Wolfram Höpken

Vorstand

Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

Dekan der Fakultät Technologie und Management
Schwerpunkte:
Materialwirtschaft und Logistik, Globale Distributionsnetzwerke, Internationale Beschaffung
Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
Schwerpunkte:
Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus - Professor der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, sowie Studiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Wolfram Höpken

Prof. Dr. rer. nat. Markus Pfeil

Embedded Systems / Professor: Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik
Prof. Dr. rer. nat. Markus Pfeil

Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter

Auslandsbeauftragter der Fakultät Maschinenbau & Leiter Labor CAD und FEM
Schwerpunkte:
Konstruktion & Entwicklung in der Kraftfahrzeugtechnik
Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter

Mitglieder

Prof. Dr.-Ing. Christoph Andriessens

Informationssicherheitsbeauftragter, Professor Studiengänge Wirtschaftsinformatik und E-Business, Wirtschaftsinformatik Plus, Internet & Online-Marketing
Christoph Andriessens

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Bayer

Bibliotheksbeauftragter der Fakultät E
Schwerpunkte:
ERP-Systeme, Cloud-Computing & Data Science
 Prof. Dr. Thomas Bayer

Prof. Dr. rer. pol. Alexander Dühnfort

Studiendekan Betriebswirtschaftslehre und Management
Schwerpunkte:
Steuerrecht, Bilanzierung, Wirtschaftsprüfung, Öffentliches Recht
Prof. Dr. rer. pol. Alexander Dühnfort

Prof. Dr. Jörg Eberhardt

Studiendekan Physical Engineering
Schwerpunkte:
Mechatronik und Optik
Prof. Dr. Jörg Eberhardt

Prof. Klemens Ehret

Studiendekan und Studienberater Mediendesign und digitale Gestaltung
Schwerpunkte:
Film, Fotografie, Usability
Prof. Klemens Ehret

Prof. Dr. Frank Ermark

Schwerpunkte:
Innovations- und Produktmanagement; Digitalisierung; Business Development; Grundlagen Physik, Mathematik
Frank Ermark

Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Ertel

Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz
Schwerpunkte:
Künstliche Intelligenz, Mathematik
Prof. Dr. Wolfgang Ertel

Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

Studiendekan Wirtschaftsinformatik, Professor, Prodekan der Fakultät Elektrotechnik & Informatik
Schwerpunkte:
Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

Prof. Jürgen Graef M.A.

Schwerpunkte:
Grundlagen der Gestaltung, User Experience Design, Usability Engineering, Digital Innovation Design
Jürgen Graef

Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

Dekan der Fakultät Technologie und Management
Schwerpunkte:
Materialwirtschaft und Logistik, Globale Distributionsnetzwerke, Internationale Beschaffung
Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

Prof. Dr. Jan-Marc Hodek

Prodekan der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, Studiendekan Gesundheitsökonomie
Schwerpunkte:
Gesundheitsökonomie, Finanzwirtschaft im Gesundheitswesen
Jan-Marc Hodek

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
Schwerpunkte:
Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus - Professor der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, sowie Studiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Wolfram Höpken

Prof. Markus Lauterbach

Schwerpunkte:
Animation, Augmented Reality, Virtual Reality - Auslandsbeauftragter Mediendesign und digitale Gestaltung

Prof. Dr. Bela Mutschler

Studiendekan Internet und Online Marketing, Leiter der Rechenzentrums
Schwerpunkte:
Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business und Professor
Prof. Dr. Bela Mutschler

Prof. Dr. rer. nat. Markus Pfeil

Embedded Systems / Professor: Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik
Prof. Dr. rer. nat. Markus Pfeil

Prof. Dr. rer. pol. Peter Philippi-Beck

Studiendekan Technik-Management und Optimierung (Master)
Schwerpunkte:
Internationale Betriebswirtschaft Entrepreneurship Mergers & Acquisitions

Prof. Dr. Andreas Pufall

Schwerpunkte:
Produktionstechnik, Produktionsplanung Produktentwicklung, Technologiemanagement, Projektmanagement
Prof. Dr. Andreas Pufall

Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

Professor
Schwerpunkte:
Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

Prof. Dr. rer. pol. Heidi Reichle

Studiendekanin & Studienberaterin Wirtschaftsinformatik Plus Lehramt, Mitglied des Hochschulrates
Schwerpunkte:
Wirtschaftswissenschaften
Heidi Reichle

Prof. Dr.-Ing. Raphael Ruf

Studiendekan Mechatronics (Master)
Prof. Dr.-Ing. Raphael Ruf

Prof. Dr. rer. pol. Andreas Schmidthöfer

Studiendekan Masterstudiengänge "Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln" und "International Business Management"
Schwerpunkte:
Wirtschaftsmathematik, Datenverarbeitung, ERP-Systeme, Statistik, Operations Management
Andreas Schmidthöfer

Prof. Dr.-Ing. Heiner Smets

Studiendekan im Dekanat Fakultät Technologie und Management, Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Beauftragter der Fakultät Technologie und Management für Qualität, Gleichstellung & E-Learning
Schwerpunkte:
Betriebsorganisation, Mechatronik, Prozessoptimierung, Produktionstechnik
Prof. Dr.-Ing. Heiner Smets

Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter

Auslandsbeauftragter der Fakultät Maschinenbau & Leiter Labor CAD und FEM
Schwerpunkte:
Konstruktion & Entwicklung in der Kraftfahrzeugtechnik
Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter

Prof. Dr.-Ing. Markus Till

Prodekan Fakultät Maschinenbau, Studiendekan Produktentwicklung im Maschinenbau [Master]
Schwerpunkte:
Modellierung und Simulation, Digital Engineering
Prof. Dr.-Ing. Markus Till

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Schwerpunkte:
Embedded Systems, mobile Systeme, Apps - Mitglied im Stipendienauswahlausschuss für das Deutschlandstipendium
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Prof. Dr.-Ing. Konrad Wöllhaf

Schwerpunkte:
Mechatronik, Automatisierung, Robotik, Simulation, Werkzeuge: Matlab/Simulink, Process-Simulator, VRML, Datenverarbeitung
Prof. Dr.-Ing. Konrad Wöllhaf

Prof. Dr.-Ing. Robert Jenke

Professor für Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkte:
Digitalisierung, innovative Datennutzung, Anwendung Künstliche Intelligenz

Prof. Dr. rer. pol. Axel Olaf Kern

Studiendekan Management im Sozial- und Gesundheitswesen (Master berufsbegleitend)
Schwerpunkte:
Gesundheitsökonomie, Sozial- und Gesundheitsmanagement, Sozialpolitik, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre
Prof. Dr. rer. pol. Axel Olaf Kern