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Workplace Health Promotion

Bewegte Pause
Courses & Classes

HEALTH & WELLNESS PROGRAMS FOR THE 2022 SUMMER SEMESTER

The courses and classes below are open to all RWU professors and employees. Have fun!

Mann mit Rückenschmerzen am Schreibtisch
Quelle:
Shutterstock

Start the Week with a Healthy Back

It only takes 15 minutes to invigorate your body and mind with this short workout! We improve the health of our backs together using targeted exercises to strengthen and stretch the muscles and spine.

The exercises are simple and easy to follow, so you can incorporate them into your daily work routine and do them whenever you want.

When? Mondays from 12:00 - 12:15 P.M.
Dates: March 21., 28.; April 4., 11., 25.; May 2., 9., 16., 23., 30., (2022)
Where? Online

Register via the QM Portal by March 15th, 2022 at the latest.

Frau macht Yoga
Quelle:
Shutterstock

Relax-Yoga

An all-round yoga class for relaxation, stress management, and back health that is based on the fundamental tenets of yoga while simultaneously drawing upon the most up-to-date scientific research.

Yoga classes begin with gentle movements that are conducted in sync with in- and exhaling. During this exercise the mind is focused on breathing, physical presence, or the imagination. This can lead to a state of physical and mental relaxation. Over the course of the hour, the exercises are increased to a medium level of intensity. An easier alternative is also demonstrated for the more advanced movements. The hour ends with a relaxation exercise, e.g. breath work or focusing on each part of the body in turn.

When? Tuesdays from 3:45 - 4:45 PM.
Dates: March 22. & 29.; April 5., 12. (cancelled), 26.; May 3., 10., 17., 24., 31.; June 21., 28.; July 5. (make up date) 2022
Where? The fitness room (Gymnastikraum) in the University of Education Weingarten Gymnasium
Notice: You will need comfortable clothing, non-slip socks, and a workout towel.

Register via the QM Portal by March 15th, 2022 at the latest.

Körbe mit Hühnereiern
Quelle:
Pexels

Vortrag "Eiweiß, ein verkannter Nährstoff?"

Im Vortrag erfahren Sie

  • was Eiweiß leisten kann und welche Empfehlungen sinnvoll sind,
  • wann man mehr Eiweiß essen sollte und wieviel und welches Eiweiß auf den Teller soll,
  • was man von den pflanzlichen Eiweißalternativen halten kann,
  • was hinter dem Mythos „zu viel Eiweiß ist ungesund“ steckt und
  • ob es sinnvoll ist, Proteinriegel und Eiweißshakes zu verzehren.

Die Theorie wird ergänzt durch Rezeptvorschläge (Fleisch, Fisch, Eier, vegetarisch und vegan - Frühstück, Hauptmahlzeiten und Snacks).

Wann? Dienstag, 26.04.2022 von 09:45 - 11:15 Uhr
Wo? Online

Die Anmeldung ist über das QM-Portal bis spätestens 15.03.2022 möglich.

Frau am Schreibtisch, entspannt
Quelle:
Shutterstock

Achtsamkeitstraining für Gelassenheit im Alltag

Erleben Sie in Ihrem Arbeitsalltag eine geführte Achtsamkeitsübung. Kommen Sie ganz bei sich an und gönnen Sie sich in diesen 20 Minuten eine kleine Auszeit!

Zahlreiche Studien zur Achtsamkeit haben erwiesen: Sie gewinnen durch Achtsamkeit mehr Gelassenheit, steigern Ihre Konzentrationsfähigkeit, verbessern Ihr Immunsystem und Ihren Nachtschlaf und können viel besser mit dem täglichen Stress umgehen. Das ist also der Königsweg aus dem Stress!

Wann? Mittwochs von 11:45 - 12:00 Uhr
Termine: 27.04., 04.05., 11.05., 18.05., 25.05., 01.06., 08.06. (entfallen), 15.06., 22.06., 29.06., 11.07.2022 (Ersatz für 08.06.)
Wo? Online

Die Anmeldung ist über das QM-Portal bis spätestens 15.03.2022 möglich.

Schlafender Mann
Quelle:
Shutterstock

Vortrag "Schlaf und Ernährung"

In den letzten Jahren gewann die Wissenschaft viele neue und spannende Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen unserer Schlafqualität und unserem Essverhalten. Mangelt es uns dauerhaft an erholsamem Schlaf, so wirkt sich das nicht nur negativ auf unsere Konzentration und unser Wohlbefinden, sondern auch auf unseren Stoffwechsel aus. Heißhunger, vor allem auf hochkalorische zucker- und fettreiche Nahrungsmittel, ist die Folge.

Aber auch die Wahl unserer Lebensmittel übt wiederum Einfluss auf unsere Schlafqualität aus. Welche Lebensmittel begünstigen einen guten Schlaf und welche wirken eher kontraproduktiv? Kommen Sie mit auf eine spannende Reise und erfahren Sie, wie Sie Ihren Schlaf durch die Ernährung positiv beeinflussen können!

Wann? Mittwoch, 18.05.2022 von 09:45 - 11 Uhr
Wo? Online

Die Anmeldung ist über das QM-Portal bis spätestens 15.03.2022 möglich.

Frau trainiert mit Ball
Quelle:
Pexels

Faszien-Schnupperkurs

Unsere Faszien haben einen großen Einfluss darauf, ob wir schmerzfrei sind und uns wohlfühlen. Aber was genau sind Faszien, und weshalb sind sie so wichtig? Was haben Faszien mit Verspannungen zu tun? Welche Möglichkeiten gibt es, die Faszien zu trainieren?

Der Einstiegs-Workshop vermittelt eine Mischung aus Theorie und Praxis. Im Theorieteil werden die oben genannten Fragen beantwortet, und im Praxisteil testen wir unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten. Sie benötigen dafür keine Hilfsmittel.

Wann? Montags
Termine: 20.06.2022 (Einstieg inkl. Praxisteil, 1 Stunde); dann jeweils 12-12:15 Uhr am 27.06., 04.07., 11.07.2022
Wo? Online

Die Anmeldung ist über das QM-Portal bis spätestens 15.03.2022 möglich.

RWU Gesundheitsprogramm im SS 2022

Contact & People

Ihre Ansprechpartner

Christine Reudanik M.Sc.

HR and Organisational Development Advisor