A Career as a Professor

RWU Infoveranstaltung HAW Prof (Januar 2022)
RWU

Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences (RWU) invites you to an information event at "kup. Ravenburg" on June 24th, 2022, at 3 PM to learn more about career opportunities as a professor at universities of applied sciences. The event is being held as part of the "rwu-professorship" project funded by the German Federal Ministry of Education and Research as well as the Baden-Württemberg Ministry of Science, Research & the Arts. The aim of the project is to help ensure that universities continue to attract highly qualified staff for many years to come.

"The first information event at the beginning of the year generated a great deal of interest, and so we are now holding regular events about the specifics of working as a professor at a university of applied sciences. There are some differences compared to teaching at a non-applied-sciences university that a lot of people aren't aware of," said Dr. Anja Wagner, who leads the project. For example, it is not necessary to have completed a post-doctoral lecture qualification (habilitation) in order to apply for a professorship at a university of applied sciences. Instead, professional experience outside academia is required.

A Focus on Real-World Application

In der Lehre steht an der HAW der Praxisbezug im Mittelpunkt. Die Studiengänge zeichnen sich durch kleine Semester und somit einen persönlichen Kontakt zu Studierenden aus. Auch anwendungsorientierte Forschung gehört zum Tätigkeitsfeld von HAW-Professorinnen und Professoren. Von besonderer Bedeutung ist dabei der Wissens- und Technologietransfer in die außerhochschulische Praxis.

Im Rahmen der Infoveranstaltung geben Professorinnen und Professoren Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Es werden Karrierewege aufgezeigt und es wird über Einstellungsvoraussetzungen und Qualifizierungsmöglichkeiten berichtet.

Die Veranstaltung findet am 24. Juni im kup. Ravensburg statt und wird live gestreamt um auch online möglichst viele Interessierte zu erreichen. Um Anmeldung zur Teilnahme in Präsenz wird bis zum 19. Juni gebeten. Die Online-Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich. Angesprochen sind sowohl Mitarbeitende aus Unternehmen, Promovierende als auch Studierende, die sich für die Lehre an der Hochschule interessieren.

Infoveranstaltung: Karriereziel HAW-Professur
Freitag, 24. Juni 2022, 15 Uhr, hybrid
Ausführliches Programm und Link zur Veranstaltung unter:
www.rwu.de/prof

Karriereziel HAW-Professur
Freitag, 24. Juni 2022

Prof. Dr. Thomas Spägele, Rektor

Karriereziel HAW-Professur
Prof. Dr. Heidi Reichle, Prorektorin für Didaktik, Digitalisierung und Hochschulkommunikation

Einblicke in den Arbeitsalltag
Podiumsrunde mit Prof. Dr. Theresa Breckle (Fakultät Maschinenbau), Prof. Dr. Anja Klimsa (Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege) und Prof. Dr. Wolfram Höpken (Fakultät Elektrotechnik und Informatik)

Pause